Warum schreiben wir Wörter mit tz ? Wir könnten doch auch hier den Konsonanten verdoppeln, also Kazze schreiben. Schließlich schreiben wir ja auch Pizza.

Bi-GO-fremd-12002

Als Frau Fremd diese Frage hörte, war die Antwort für sie schnell klar: Pizza ist ein italienisches Wort. Und dort gibt es kein tz. Hier schreibt man zz. Katze hingegen ist ein deutsches Wort und deshalb wird es mit tz geschrieben.

Bi-GO-schön-12005

Herr Schön hat gleich protestiert und gemeint: „Ein tz sieht einfach viel schöner aus als ein zz. Stellt euch einmal vor, wir würden Blizz schreiben oder Wizz. – Nein, das gefällt mir einfach nicht!“

Bi-GO-Laut-12003

Danach ging die Diskussion bei meinen Prinzipienwächtern erst richtig los.

Nur Frau Laut und Herr Alt haben kein Wort gesagt. Als Frau Fremd und Herr Schön endlich ausgeredet hatten, sagte Frau Laut: „Aber bitte, liebe Kollegen! Warum denn streiten? Sprecht das Wort Katze doch einmal ganz langsam und ganz deutlich. – Nun, was hört ihr?“

Nach dieser Frage wurde es erst ganz still und dann ganz interessant. Ich bin sicher, du kannst die Lösung für das Problem auch selbst herausfinden, so wie meine Prinzipienwächter. Frau Laut wird dir dabei helfen. Hast du Lust?

Dann probiere es einmal: Was hörst du, wenn du das Wort Katze ganz langsam und ganz deutlich sprichst?

     zur nächsten Seite

Copyright Graf Ortho 2001-2011-2021